Trainiere deine Kreativität (kostenlose Übungsblätter)

Entdecke deine Kreativität und finde schneller zu glorreichen Ideen! Für dich allein, im Team oder mit der Familie. Mit kostenlosem Download!


Du glaubst, du bist nicht kreativ?
Andere haben bessere Ideen, können alles auf Anhieb?
Stimmt nicht!

Auch Menschen mit scheinbar außergewöhnlichen Talenten haben ihr Können, oft durch jahrelanges Üben, hart erworben.

Kreativität und Ideenreichtum sind nicht bloß Veranlagung oder Gottgegeben. Kreativ zu sein bedeutet, bereits Erlerntes mit neuen Erfahrungen zu verknüpfen. Dabei entstehen frische "Beziehungen". Wir entwickeln neue, ganz eigene Lösungen – das ist ein gutes Gefühl! Jede/r hat diese Gabe in sich. Sie gehört sozusagen zu unserem Überlebensinstinkt.

Wenn wir unsere Gabe neue Verknüpfungen zu erstellen regelmäßig wiederholen, trainieren wir also unseren Kreativitätsmuskel. Darüber hinaus auch unsere Konzentrationsfähigkeit. Bevor wir zu unseren Übungen kommen, werfen wir einen kurzen Blick auf ein paar Kreativitätskiller.

Was blockiert unsere Kreativität?

Im Laufe des Erwachsenwerdens, scheint uns unser Erfindungsreichtum abhanden zu kommen. Für Kinder ist Kreativität noch ganz alltäglich. Sie entdecken jeden Tag etwas Neues, nichts scheint unmöglich oder falsch. Sie entscheiden spontan, furchtlos und neugierig. Leider gibt es in unserem Unterrichtssystem, für dieses Potential, nicht immer genügend Platz. Wir beginnen uns anzupassen, Vorgaben einzuhalten und beginnen in Standards und Routinen zu denken und zu handeln.

Im Erwachsenenalter stehen wir im beruflichen Alltag oder im Studium unter hohem Konkurrenzdruck. In Kombination mit anhaltendem Zeitdruck greifen wir immer öfter (auch privat) nach schnell verfügbaren, gebrauchten Lösungen. 

Andere Menschen lassen sich durch (soziale) Medien unreflektiert leiten und beschränken sich so in ihrem eigenen Erfindungsreichtum. Wieder andere leiden regelrecht unter dem ständigen Vergleich mit Anderen und fürchten nie gut genug zu sein.


Um neue Wege zu gehen braucht es Zeit für Reflexion, regelmässige Gedankenspiele und Raum für Luftschlösser.


Die eigene Kreativität fördern

Ich persönlich nehme meine Kreativität unterschiedlich wahr, aber immer im Zusammenhang damit, wie fit ich - körperlich und geistig - in Summe bin. In beiden Belangen hilft Bewegung! Für den Geist gibt es zwar keinen Cross-Trainer aber dennoch ist ein regelmäßiges Workout möglich.

Schau dir die Übungen im folgenden Download an! Mit ihnen kannst du dich im Entwickeln, Variieren und Kombinieren von Ideen ertüchtigen. Die Übungsblätter habe ich im Kontext meines Lieblingsthemas, Blüten und Blätter, erstellt.

pdfKreativitätsübungen - 30 Kreise1.08 MB
Drucke die Vorlage nach dem Download aus. Du benötigst kein spezielles Papier und kannst direkt mit einem Bleistift, Buntstift, Fineliner, . . . loslegen.

Für den körperlichen Aspekt zwischendurch empfehle ich: Sauerstoff, Entspannung, ausreichend Flüssigkeit und eine Prise Abwechslung...

  • Gehe morgen einen anderen Weg zur Arbeit/zum Zug.
  • Hol dir mittags ein Süppchen aus einem neuen Laden.
  • Besuche "Yoga im Park".
  • Dreh eine Extrarunde mit dem Hund auf neuen Wegen.
  • Trinke deinen Frühstückskaffee öfter im Freien (am Balkon/im Garten).

Verhindere bewusst eingefahrene Wege um dich immer wieder neuen Eindrücken zu stellen. Lass dich mit allen Sinnen darauf ein! Kleine Veränderungen im Alltag wirken Wunder, wenn es darum geht auf andere Gedanken zu kommen.

Viel Freude und alles Liebe, Sylvia

Rechtlicher Hinweis:
Ich stelle Unterlagen gerne mal kostenlos zur Verfügung. Trotzdem sind diese nur für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen, ohne mein Einverständnis, nicht vervielfältigt und verkauft werden. DANKE!
Titelbild: Cristina Gottardi via Unsplash

 

Kontakt

  • Sylvia Fischer
     
  • Tel.

    +43 (0)664 134 15 02

  • Mail

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Mo-Do

    08.00 – 16.00 Uhr

Follow me

Newsletter

Unaufdringlich und informativ. Mein Newsletter kommt, wenns passt. Mit frischen Freebies, tollen Tipps und guten Nachrichten.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Kontakt

  • Sylvia Fischer
     
  • Tel.

    +43 (0)664 134 15 02

  • Mail

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Mo-Do

    08.00 – 16.00 Uhr

Follow me

Newsletter

Unaufdringlich und informativ. Mein Newsletter kommt, wenns passt. Mit frischen Freebies, tollen Tipps und guten Nachrichten.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden