• Achtsamkeit, Routinen im Alltag, Kreativität
  • Achtsamkeit, Routinen im Alltag, Kreativität

Kleine Achtsamkeitsroutine (mit Gratis-Download)

Du möchtest mehr Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren? Dieses kleine Unternehmung wird dir in dieser Hinsicht dienlich sein. Nebenbei ziehst du, wenn du möchtest, einen kreativen Nutzen daraus.


Wenn man seinem Leben einen neuen Aspekt hinzufügen möchte, erfordert das ein wenig Routine. Mit Achtsamkeit verhält es sich nicht anders. Diese Haltung will geübt und bewusst in den Alltag integriert werden, wenn sie sich auf Dauer einstellen soll.

Mir fällt das schwer, daher habe ich mir ein kleines "Projekte" überlegt, das mich regelrecht zur Achtsamkeit verleitet.

Achtsamkeitsroutine zum Mitmachen

  • Suche deinen Lieblingsplatz im Freien auf.
  • Mach ein Foto mit deinem Smartphone und merke dir die Stelle, an der du es aufgenommen hast.
  • Konzentriere dich 2-3 Minuten auf die Eindrücke, die dich erreichen. 
    • Welche Gerüche, Geräusche oder Gefühle nimmst du wahr? Setze alle deine Sinne ein.
    • Welche Details fesseln deinen Blick?
  • Mach dir Notizen von deinen Wahrnehmungen. Wenn möglich gleich vor Ort. Sonst daheim oder zwischendurch im Büro.
  • Wiederhole das einmal pro Monat (gerne auch öfter). Beobachte und spüre nach, was sich im Wandel der Jahreszeiten an deinem Lieblingsort verändert

Wälder, Wiesen und Flüsse riechen immer anders. Besonders wenn es geregnet hat, oder sehr heiß ist.  Manchmal hört man Straßen-, oder Flugverkehr, Hundegebell, Kinderlachen. Fließt das Wasser immer gleich schnell? Die Farben und Kontraste wechseln mit dem Stand der Sonne. Welche Pflanzen blühen wann? Kannst du bestimmten, welche Vögel hier zwitschern? Wie fühlst du dich heute an deinem Lieblingsort?

Für meine Achtsamkeitsroutine halte ich mir ein fixes Zeitfenster, an jedem ersten Sonntag im Monat, frei. Zwischendurch wiederhole ich mein kleines Experiment wann immer ich Lust dazu habe.

Achtsamkeitsroutine

Das bringt es:

Entdecken und Staunen sorgt für neue Erfahrungen, die Vernetzungen in unserem Hirn festigen. Ich bin davon überzeugt, dass uns Achtsamkeit auch dabei unterstützt, geistig fit zu bleiben. Darüber hinaus werden deine Sinne sensibilisiert und geschärft. Das ist ein tolle Erfahrung! Sich mit seinem Lieblingsplatz zu verbinden und ihm die ganze Aufmerksamkeit zu schenken, hat auch etwas Spirituelles. Es ist ein (Zeit-)Punkt im Universum, der nur dir gehört. In jedem Fall sammelst du schöne Momente in Bildern und Worten.

Und dann . . .?

Ich drucke meine Bilder aus und klebe sie in ein kleines Heft. Auf der gegenüberliegenden Seite notiere ich meine Gedanken und Eindrücke (siehe Titelbild).

Verwendungsideen:

  • ein kleines Heftchen binden
  • eine Collage machen
  • für die Monatsansichten im Bullet Journal nutzen
  • kleine Glückwunschkarten gestalten
  • Affirmatonskärtchen mit Sprüchen basteln

Achtsamkeitsroutine

Für die Idee mit den Kärtchen habe ich eine Vorlage mit schönen Zitaten erstellt, die du KOSTENLOS herunterladen kannst. Im oberen Bild siehst du eine Vorschau.

pdfMotivkärtchen Achtsamkeit278.44 KB
Drucke die A4 Seite aus und schneide sie an den markierten Linien zu. So erhältst du pro Seite 3 Kärtchen. Rückseitig kannst du dein Bild aufkleben.  Ich empfehle etwas dickeres Papier (ca. 160g). Oder du laminierst deine Kärtchen, damit sie verstärkt und damit haltbarer werden.

Viel Freude und alles Liebe,
Sylvia

Kontakt

  • Sylvia Fischer
     
  • Tel.

    +43 (0)664 134 15 02

  • Mail

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Mo-Do

    08.00 – 16.00 Uhr

Follow me

Newsletter

Unaufdringlich und informativ. Mein Newsletter kommt, wenns passt. Mit frischen Freebies, tollen Tipps und guten Nachrichten.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Kontakt

  • Sylvia Fischer
     
  • Tel.

    +43 (0)664 134 15 02

  • Mail

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Mo-Do

    08.00 – 16.00 Uhr

Follow me

Newsletter

Unaufdringlich und informativ. Mein Newsletter kommt, wenns passt. Mit frischen Freebies, tollen Tipps und guten Nachrichten.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden